Über mich

Ich habe die ersten neun Lebensjahre in Kasachstan gelebt.

Die Verhältnisse in denen ich aufwuchs waren einfach, aber schön. Ich stellte mir vor wie das wäre, wenn es einen Sender gäbe wo den ganzen Tag Zeichentrickfilme liefen und es die köstlichsten Süßigkeiten gab.

1994 kamen wir nach Deutschland und mein Traum ist wahr geworden. Ich schaute Zeichentrickfilme solange ich wollte und meine Mama ließ mich alles Süße in mich hineinstopfen. Ich bekam als Migrantenkind eine große Chance im Leben.

Ich hatte das Privileg in einem der reichsten Länder der Welt zu leben und gute Bildung zu genießen. Ich nutze alle Chancen sehr weise. Ich machte Abitur und studierte. Mit der Zeit bemerkte ich immer mehr, dass es erstaunlich viele gut gebildete, gut verdienende und gut situierte Menschen gibt die alle eins gemeinsam haben. 

Sie wirken nicht frei und nicht glücklich. In meinem Migrantenkopf machte es kein Sinn. Die Menschen haben doch alles, wieso sind sie unglücklich?

Aus heutiger Sicht weiss ich, dass wir in einer hochkomplexen Gesellschaftsform leben, wo wir laut der Pyramide nach Maslow die Süßigkeiten- und Zeichentrickfilmbedürfnisse lange befriedigt haben. 

Wir alle möchten uns selbst verwirklichen. Sätze wie “das soll es jetzt gewesen sein” oder “es muss doch mehr drin sein in meinen Leben” sind allgegenwärtig. 

Durch eine dicke Lebenskrise habe ich mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt. Ich habe angefangen jeden erdenklichen Winkel meines Darseins zu hinterfragen. 

Meine seelischen Baustellen, meine Unzulänglichkeiten und meine Charakterfehler aus dem tiefsten Keller meines Unterbewusstseins geholt.

Ich habe mir damals ein großes Versprechen gegeben:

Ich erschaffe mir ein Leben, das jeden Tag einer riesengroßen Party gleichen wird und ich habe jedes erdenkliche Recht glücklich zu sein.
Mit dem Privileg In einem tollen Land leben, wo alles möglich ist. 

Mit meiner Arbeit gebe ich dir Impulse, Inspiration und praktische Tools für den Alltag die garantiert funktionieren und leicht umsetzbar sind:

  • Entdecke dich selbst Stück für Stück
  • Wachse stetig
  • Konstruiere dein Leben
  • Wähle sorgsam aus

Dabei begleite ich dich im Alltag!